Einladung zu EXERZITIEN

des Freundeskreises Maria Goretti e. V.

vom 9. bis 13. September 2018

 im Exerzitienhaus Kloster Brandenburg/Iller (Dietenheim südlich Ulm).

 (Beginn Sonntag 18.00 Uhr, Ende Donnerstag frühmorgens.)

 Thema:

Die Heiligen: „In ihnen redet GOTT selbst zu uns.“

In der Dogmatischen Konstitution „Lumen gentium“ (Nr. 50) des 2. Vatikanischen Konzils findet sich eine sehr schöne Stelle über die Heiligenverehrung:

„Wenn wir auf das Leben der treuen Nachfolger CHRISTI schauen, erhalten wir neuen Antrieb, die künftige Stadt zu suchen (vgl. Hebr 13,14 und 11,10). Zugleich werden wir einen ganz verlässlichen Weg gewiesen, wie wir, jeder nach seinem Stand und seinen eigenen Lebensverhältnissen, durch die irdischen Wechselfälle hindurch zur vollkommenen Vereinigung mit Christus, nämlich zur Heiligkeit, kommen können.

Im Leben derer, die, zwar Schicksalsgenossen unserer Menschlichkeit, dennoch vollkommener dem Bilde CHRISTI gleichgestaltet werden (vgl. 2 Kor 3,18), zeigt GOTT den Menschen in lebendiger Weise Seine Gegenwart und Sein Antlitz. In ihnen redet Er selbst zu uns, gibt Er uns ein Zeichen Seines Reiches, zu dem wir, mit einer so großen Wolke von Zeugen umgeben und angesichts solcher Bezeugung der Wahrheit des Evangeliums, mächtig hingezogen werden…“ 

Die Betrachtung des Lebens und Lehrens verschiedener Heiliger der Kirche soll Anregung und Ansporn für das eigene geistliche Leben und das Glaubenszeugnis in unserer Zeit vermitteln.

Die Vortrags- und Schweigeexerzitien (offen für alle Erwachsenen), geleitet von P. Manfred Amann CRVC, strukturieren sich täglich mit der Feier der hl. Messe, drei Vorträgen, Anbetungszeit für persönliches und gemeinschaftliches Gebet, Beichtgelegenheit bzw. Einzelgespräch, freier Zeit zu Besinnung und Erholung; am Abend Angebot von Videofilm.

Informationen und Anmeldungen bitte an: Exerzitienhaus Kloster Brandenburg, Am Schlossberg 3, 89165 Dietenheim (Tel. 07347-955-0, Fax -955-355. www. kloster-brandenburg.de bzw. info@ kloster-brandenburg.de).

Anfahrt mit dem Auto über A 7, Ausfahrt Illertissen (Richtung Dietenheim-Regglisweiler) oder mit der Bahn: Ulm-Hauptbahnhof, dann Omnibuslinie RAB 70 in Richtung Dietenheim (Omnibusbahnhof am Hbf) bis Haltestelle Regglisweiler Bad Brandenburg (direkt beim Kloster/Exerzitienhaus).